FAQ

Die Staatsfeier wird vom Staatsverein organisiert und ein Beitritt sichert dir die Teilnahme für dich und deine Begleitperson. Zudem hast du die Möglichkeit weitere Tickets gegen einen reduzierten Mitgliederbeitrag zu erwerben.

• Ermöglicht dir die Teilnahme an der Staatsreise.
  • Teilnahmemöglichkeit an Events wie Wanderungen, Skiweekend, Tichu-Turnieren und weiteren tollen Aktivitäten.
  • Reduzierter Eintritt und Guestlist an der Staatsbar
  • Kostenloser Eintritt mit Apéro an der Staatsparty
  • Du erscheinst mit deinen Freunden im offiziellen Jahrbuch und erhältst gratis ein Exemplar. Das Jahrbuch ist nur für Staatsvereinsmitglieder erhältlich.
  • Vorrang für Mitglieder für die Workshops / Praktika in der Repiwoche (im Falle von Platzbeschränkungen)
  • Du bekommst gratis eine Pathologie-Zusammenfassung, zusätzlich gibt es noch Lernunterlagen und gesammelte Übungsfragen für das Staatsexamen.
  • Du kannst exklusiv Staatsmerchandise erwerben.

Die Staatsfeier wird nicht wie in anderen Fakultäten vom Dekanat organisiert und finanziert. Die Kosten dabei sind in einem sechsstelligen Rahmen. Die Mitgliedschaft sichert dir die kostenlose Teilnahme für dich und eine Begleitperson. Zudem hast du die Möglichkeit weitere Tickets gegen einen reduzierten Betrag zu erwerben.

• Das Design und der Druck des Jahrbuches
  • Der Druck der gratis Lernunterlagen für das Staatsexamen
  • Die Organisation und Finanzierung aller weiteren oben genannten Goodie

CAVE: Der Mitgliederbeitrag soll nicht der Grund sein, weswegen jemand nicht Mitglied wird. Bei Personen mit finanziellen Schwierigkeiten finden wir gemeinsam eine Lösung. Wir haben die Möglichkeit Ratenzahlungen oder finanzielle Unterstützungsbeiträge anzubieten. Meldet euch bei unserem Präsidium, ungeniert und vertraulich!

Jein; Nicht-Mitglieder müssen vom Vorstand zur Staatsfeier zugelassen werden, bekommen keine Gratistickets und müssen entsprechend die Tickets zu einem höheren Preis erwerben. Zudem haben Mitglieder Vorrang beim Erwerb der Tickets, wenn die Platzanzahl beschränkt ist.

An der Vereinsversammlung hast du die Möglichkeit über wichtige Dinge abzustimmen, wie zum Beispiel das Staatslogo, Als Mitglied bis DU Teil des Vereins und bestimmst mit, wie unser letztes Studienjahr aussehen wird. Ebenso bekommst du mehr Informationen zu unserem Verein, was die verschiedenen Ressorts geplant haben und was dich in diesem Jahr erwartet.
Nicht-Mitglieder dürfen die Vereinsversammlung als Gäste besuchen, haben jedoch kein Stimm- und Wahlrecht.

Ja, dies ist bis zum 30.11.2022 noch möglich.

Einige Events werden vom Staatsverein organisiert, jedoch zahlst du einen Selbstkostenbeitrag für deine Teilnahme. Unter anderem werden für folgende Events zusätzlich Kosten anfallen:

• Staatsreise
  • Skiweekend
  • Merchandise
  • Staatswein, Staatsbier etc.

Falls deine Fragen nicht in den FAQ auftauchen, melde dich über das Kontaktformular bei uns!